0179 3 977 978 eichler@loesenundleben.de

Erst wenn wir nicht mehr weiter wissen,
lernen wir uns selbst richtig kennen.
Henry David Thoreau

 

 

 

 

 

Das Leben hilft uns dabei, zu wachsen

 

Das ist bei mir nicht anders. Ich hatte vor vielen Jahren wegen einer persönlichen Krise Personzentrierte Hilfe erfahren.
Danach ging es mir so viel besser, dass ich selbst auf diese Weise helfen wollte.

Nach einer Weiterbildung, in der ich die Arbeit von Prof. Carl R. Rogers kennenlernte, tat ich das als ehrenamtliche Beraterin. Und lernte viel dabei.

2004 folgte eine vierjährige Weiterbildung zur Personzentrierten Beraterin (GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V. ). Diese intensive Gesprächsführungsausbildung ist die wichtige Basis für meine Arbeit mit Klientinnen und Klienten.

Ergänzend erlernte ich noch die körperorientierte Focusing-Methode nach Prof. Eugene Gendlin (Focusing-Institut-New-York).

2014 starte ich die Ausbildung zur Weiterbildungsleiterin, um die Personzentrierte Gesprächsführung nach den Richtlinien der GwG anbieten zu können.

Ich bin dankbar, dass mir diese wunderbaren Methoden zusammen mit meinen eigenen Fähigkeiten das ermöglichen, was ich von Herzen gerne mache: Menschen helfen, sich selbst zu helfen. Personen näher mit ihrem Selbst in Kontakt bringen.

Meine Beratungstätigkeit erlebe ich als sinnstiftende Arbeit, die mir Freude macht. Und ich erkenne in der positiven Veränderungen meiner Klientinnen und Klienten, dass im realen Leben die in den Fachbüchern beschriebene Wirkung der Methode wirkt.

Arbeitsphilosophie

Arbeitsphilosophie

Ich arbeite auf Basis der Personzentrierten Gesprächsführung. Aus der Humanistischen Psychologie kommend hat Carl R. Rogers mit seinem Personzentrierten Ansatz eine der heute wirksamsten Therapie- und Beratungsmethoden geschaffen. Seine Basisvariablen werden auch von anderen Schulen übernommen. Und die “magische Rogers-Haltung” hat eine unverbrauchte Wirkkraft.

Jedem Menschen wohnt eine individuelle Kraft inne, aus sich heraus zu wachsen und sich selbst zu heilen.

Ich glaube an diese Fähigkeit meiner KlientInnen.

Meine Vita

Meine Vita

  • Personzentrierte Beraterin (GwG+DFG)
  • Coach / Seminarleiterin / Trainerin
  • Focusing-Begleiterin (FINK)
  • Weiterbildnerin i. B. (GwG)
  • Lehrberaterin (GwG)
  • Mitglied im Ausschuss für Psychosoziale Beratung der GwG
  • Kursleiterin in Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen

Zuvor langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Mitarbeiterin einer psycho-sozialen Beratungsstelle in Frankfurt/M.

Seit 2008 arbeite ich in eigener Praxis in Frankfurt am Main. Daneben halte ich Vorträge, Workshops und vermittle Trainings u. a. für den Personzentrierten Ansatz.

Zuvor langjährige Arbeit in der Wirtschaft als Geschäftsleitungs-Assistenz, Office-Managerin und Betriebsratsmitlied bei:
– mittelständischem Ingenieurbüro
– Elektro-Industrie
– Marktforschungsinstitut

Training

Personzentrierte Gesprächsführung für Menschen
– in der sozialen Arbeit: z. B. Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen etc.

– Fach- und Führungskräfte
– mittlere Führungskräfte
– spezielle Berufsgruppen

 

 

Beratung

Meine Beratungs-KlientInnen wollen persönlich wachsen, sich ihrer Stärken bewusster werden und ihre Schwächen ausgleichen.

Coaching

Coaching hilft Menschen in Unter-nehmen bei Anpas-sungshürden, ihrer beruflichen Rolle besser und reflektier-ter gerecht zu werden. Handlungskompetenzen und Methoden zum Selbstmanage-ment werden erweitert.

Vortrag / Workshop

Sie möchten Workshops für einzelne Abteilungen oder Teams durchführen lassen? 

Neue MitarbeiterInnen haben Bedarf an einem  Kommu-nikationsworkshop?
Sie suchen eine Vortrags-rednerin zum Thema Gesundheit, Selbstmanag-ment oder Steigerung der Wertschöpfung?

 

Bitte sprechen Sie mich an!

 

Hol Dir das Gratis Buch!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Praesent id porttitor leo. Suspendisse potenti. 

Das hat geklappt!

Melde Dich gratis für das Webinar an!

Eine Subhead mit einem Vorteil

Danke! Wir melden uns gleich per E-Mail.

Pin It on Pinterest